Häufig gestellte Fragen zu Essen im Dunkeln

1. Wie unterscheidet sich unser Essen im Dunkeln (dem Original) zu anderen Angeboten im Dunkeln zu essen?

Essen im Dunkeln – das Original, ist eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund. Wir beschäftigen im Dunkelrestaurant ausschließlich blinde und sehbehinderte Kellner. Bei uns wird der Service nicht von sehenden Kellnern mit Nachtsichtgeräten, wie in vielen neuen Dunkelrestaurants in Deutschland, durchgeführt. Der Kontakt zu Menschen mit Sehbehinderung - die sich wie unsichtbar durch den Raum bewegen, ist für uns ein elementarer Bestandteil dieses Abends im Dunkeln.

2. Wir haben als Gruppe gebucht. Sitzen wir zusammen?

Gruppen werden in unseren Dunkelrestaurants nicht getrennt, sitzen aber ggf. mit anderen Gästen am selben Tisch.

3. Kann ich meine Buchung stornieren?

Sie können Ihre Buchung bis 4 Wochen vor dem Termin stornieren. Hierfür berechnen wir Ihnen eine Storno-Gebühr von 10,- € p.P. Binnen 4 Wochen vor dem Termin ist keine Stornierung mehr möglich!! Es muss der volle Rechnungsbetrag bezahlt werden. Sie können Ihr Dinner in the Dark jedoch jederzeit an andere Personen übertragen. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf: info@essenimdunkeln.de oder 089 - 38 99 77 84

4. Kann ich meine Buchung auf einen anderen Termin von Essen im Dunkeln umbuchen?

Sie können Ihre Buchung in unseren Dunkelrestaurants und Dunkel-Events bis 4 Wochen vor dem Termin auf einen anderen Termin umbuchen. Hierfür berechnen wir Ihnen eine Bearbeitungsgebühr von 10,- € p.P. zzgl. des vollen Rechnungsbetrags. Binnen 4 Wochen vor dem Termin ist keine Umbuchung mehr möglich!! Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf: info@essenimdunkeln.de oder 089 - 38 99 77 84

5. Kann ich meine Buchung auf andere Personen übertragen?

Sie können Ihre Buchung in einem unserer Dunkelrestaurants oder für einen Dunkel-Event jederzeit kostenlos an andere Personen übertragen. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf: info@essenimdunkeln.de oder 089 - 38 99 77 84

6. Kann ich Karten verschenken?

Sie können Karten für ein Dinner in the Dark verschenken, indem Sie im Reservierungsformular die Namen der Beschenkten eintragen und unter Rechnungsempfänger Ihre Daten eintragen. Generell ist es immer sinnvoll, erst einen Gutschein zu verschenken mit den noch verfügbaren Daten. Wenn sich die Beschenkten für ein Datum entschieden haben, buchen Sie diese verbindlich ein.

7. Wo bekomme ich einen Gutschein für ein Dunkelessen in einem Dunkelrestaurant oder einem Dunkel-Event und was muss ich beachten?

Wir bieten auf unserer Homepage eine Gutscheinvorlage für ein Dinner in the Dark an. Diese können Sie jederzeit runterladen und frei editieren. Tragen Sie die Namen der Beschenkten, Veranstaltungsort und die Gutscheinnummer ein. Sobald sich die Beschenkten für einen Termin entschieden haben, können Sie den Termin kostenfrei online einbuchen.

8. Was bedeutet absolute Dunkelheit?

Der Raum ist komplett schwarz. Das heißt, dass man auch nach einiger Zeit die Hand vor Augen nicht sehen kann. Es bleibt einfach dunkel und alles im Raum ist unsichtbar. Wenn Sie absolute Dunkelheit testen wollen, bieten wir Ihnen derzeit unsere Blackbox an. In dieser, eigens für Essen im Dunkeln - Dinner in the Dark hergestellten Blackbox, können Sie einen kleinen Raum betreten, der absolut dunkel ist.

9. Wie läuft das alljährliche Dinner in the Dark Valentinstags-Special ab? Wo liegen die Unterschiede zwischen dem Valentinstags-Special und dem „normalen“ Essen im Dunkeln?

Unser Valentinstags-Special findet jedes Jahr statt und ist bei allen Verliebten sehr beliebt. Verraten wird jedoch im Vorhinein nicht all zu viel, da die Überraschung sonst nicht gelingen würde. Eins können wir Ihnen versprechen: Bei einem Besuch bei Dinner in the Dark am 14.02. wird Ihr Valentinstag durch viele kleine Liebesüberraschungen garantiert einzigartig und erlebnisreich! An dieser Stelle bietet sich natürlich auch ein Geschenk Gutschein als Valentinstagsgeschenk an, Ihr Partner wird sich mit Sicherheit freuen.

10. Wie ist die Sitzordnung geregelt? Ist ein Zusammensitzen von zwei befreundeten Pärchen am Valentinstag möglich?

Ein Zusammensitzen am Valentinstag sowie bei allen anderen Veranstaltungen von Dinner in the Dark ist auf Wunsch immer möglich. Dies bei der Reservierung einfach in dem Textfeld mitangeben.

11. Wie lange dauert das Valentinstags-Special? Gibt es da zu dem normalen Dinner im Dunkelrestaurant Abweichungen?

Nein, die Überraschungen beim Valentinstags-Special sind so in den Abend mit eingebaut, dass sich die Eventdauer nicht verändert und zwischen 2 ½ und 3 Stunden beträgt.

12. Ein Dinner in the Dark als Valentinstagsgeschenk – gibt es da auch Gutscheine?

Wenn Sie nicht direkt am Valentinstag das Essen im Dunkeln genießen wollen, bietet sich hier natürlich auch ein Geschenke Gutschein ohne festen Termin an. Sie können Karten für ein Dinner in the Dark verschenken, indem Sie im Reservierungsformular die Namen der Beschenkten eintragen und unter Rechnungsempfänger Ihre Daten eintragen. Wenn sich die Beschenkten für ein Datum entschieden haben, buchen Sie diese verbindlich ein.

13. Wo findet das Dinner in the Dark in Stuttgart statt?

Das Dinner in the Dark findet in Stuttgart im sogenannten SI-Centrum statt, genauer in einem Saal im Dormero Hotel. Das SI-Centrum besteht aus mehreren Anlagen, wie Musical Theater, einer Spielbank, mehreren Restaurants, zwei Hotels (unter anderem das Dormero Hotel) und vielem mehr.

14. Besteht die Möglichkeit Jochen Schweizer oder Mydays Dinner in the Dark Gutscheine bei Ihnen einzulösen?

Leider besteht keine Kooperation mit Jochen Schweizer oder Mydays, allerdings würden wir auf Ihre Anfrage hin versuchen, uns mit den jeweiligen Anbietern auseinander zu setzen, sodass Sie möglicherweise auch bei uns, Essen im Dunkeln – das Original, Ihren Gutschein einlösen können.

15. Sind Sie der „blinde Engel“ oder arbeiten Sie zusammen?

Nein, wir sind nicht der „blinde Engel“, sondern Essen im Dunkeln - das Original mit blinden Kellnern. Der „blinde Engel“ arbeitet ausschließlich mit Nachtsichtgeräten, wir hingegen versichern Ihnen, dass nur blinde und sehbehinderte Kellner Sie bedienen.

16. Wo liegt der Unterschied zwischen einem Dinner in the Dark und einem Candle Light Dinner?

Zwischen einem Dinner in the Dark und einem Candle Light Dinner liegen große Differenzen. Bei einem Candle Light Dinner wird nur mit gedimmten Licht gearbeitet und Sie werden ganz normal wie in einem Restaurant bedient und wählen Ihre Speisen aus. Bei dem Dinner in the Dark hingegen sitzen Sie in einem komplett abgedunkelten Raum, in dem Sie nicht einmal die Hand vor Augen sehen können. Die Menüauswahl bleibt geheim, das Essen für Allergiker, Vegetarier und Veganer wird selbstverständlich dementsprechend angepasst, dies bitte bei der Reservierung mitangeben. Außerdem werden Sie von blinden und sehbehinderten Kellnern bedient, eine Kooperation mit dem deutschen Blinden- und Sehbehindertenbund e.V.